Gestern ist er erschienen, der Einkaufsführer für den Kauf von fairer Kleidung im Ruhrgebiet, und ich bin mit meinem Gefairt in ihm vertreten. Neben jeder Menge Informationen enthält er eine Vorstellung aller Läden, die fair gehandelte Kleidung verkaufen, eine Auflistung aller, die in ihrem Sortiment auch faire Produkte haben und einen Überblick über sämtliche Second-Hand-Läden. Entstanden ist er durch die Zusammenarbeit der Akademie für Mode & Design Düsseldorf mit der Steuerungsgruppe „Faire Metropole Ruhr“ und „Engagement Global“, einer Organisation, die im Auftrag es Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung globales Lernen und zivilgesellschaftliches Engagement für die nachhaltigen Entwicklungszeile fördert. Diese haben das Projekt begleitet und finanziert.
Vor ungefähr einem Jahr haben mich zwei Studierende der AMD für die Vorstellung vom Gefairt in Gruiten interviewt. Jetzt war ich gestern in Dortmund bei der Pressekonferenz zur Veröffentlichung.
Es gibt diese Führer schon für Düsseldorf, Köln, Bonn und Berlin. Onlineversionen von diesen findet ihr hier: https://www.buygoodstuff.de (Natürlich hoffe ich aber, dass ihr weiterhin auch gerne bei mir vorbei kommt ;-))