Es fährt wieder

Nachdem mein Gefairt letzte Woche Dienstag nicht mehr anspringen wollte, musste es noch den Schlussverkauf bei uns abwarten, bevor wir es dann am Montag zu Iveco schleppen lassen haben. Die Diagnose: Wieder die Zündkerzen.  Die, die letzen August getauscht worden waren. Geht auf Garantie. Nur die Frage, ob die Abschleppkosten enthalten sind, ist noch offen.

Das war auch noch so ne Aktion: Abschleppen. Der Tipp lautete: ADAC-Mitglied werden, dann abschleppen lassen. Kleiner Aufpreis für Neukunden könnte dabei entstehen, und es wäre natürlich erst am Folgetag möglich, aber das war ja kein Problem Ein Problem aber wurden die zwar netten, aber jeweils nur teilkompetenten ADAC-Mitarbeitenden. Ich müsse privat Mitglied werden, da in den Fahrzeugpapieren mein Name stünde, sagte die erste. Hab ich dann gemacht. Aber  der nächste verriet mir dann: Da schleppen sie nur bis 3,5 Tonnen und Wohnmobile ab. Blöd für einen 6,5-Tonner. Dann hieß es: Prinzipiell können wir natürlich auch LKW abschleppen, das wären dann für Nicht-Mitglieder so etwa 210-250 Euro. Das war im Vergleich günstig, also hab ich das Freitag für Montagmorgen bestellt. Montagmorgen rief dann ein ADAC-Mensch an, der sagte, er bräuchte eine Freigabe für höhere Kosten. Um wieviel es denn ging, fragte ich, er: „1500 Euro“. Nee, nee, nee. Da hab ich dann also NEIN gesagt und wieder bei Iveco in Düsseldorf angerufen. Eine Stunde später hing das Gefairt am Haken, für so etwa 400 oder 450 Euro. Hoffentlich in der Garantie enthalten…